Handelsblatt Live

Die digitale Wirtschaftszeitung der Zukunft

Kunde

Verlagsgruppe Handelsblatt

Technologie

Objective-C, Android, HTML/CSS/Javascript

Veröffentlicht

Dezember 2012

Die Handelsblatt Live App – eines der ambitioniertesten digitalen Publishing-Projekte der letzten Jahre, welches schon mit diversen Preisen und viel Anerkennung ausgezeichnet worden ist. Die iPhone Version wurde Ende 2014 unter anderem von Apple als eine der “Apps des Jahres” präsentiert (als einzige Publishing-App neben Welt Kompakt).

Konzeptionell vereint das Angebot die klassische Zeitungswelt mit der digitalen Publishing-Gegenwart. In der Handelsblatt “Live” finden sich alle Inhalten der gedruckten Zeitung, aber auch Aktualisierungen über den Abend und Tag. Zudem können Nutzer sich anhand von Schlagworten, Autoren oder Börsenkursen einen eigenen New-Stream personalisieren, um nichts mehr zu verpassen. Ergänzt wird das Angebot durch spezielle Module und einen umfangreichen Bereich mit Finanzmarktdaten und Videos. Als das digitale Premium-Angebot der Verlagsgruppe Handelsblatt repräsentiert es erfolgreich die Verbindung der beiden Welten.

Technologisch wurde das Projekt entwickelt auf Basis zuvor gemachter Erfahrungen mit verschiedenen Hybrid-Apps wie beispielsweise der Berliner Zeitung oder den Boulevard-Apps der Mediengruppe M. DuMont-Schauberg. Wesentliche Komponenten basieren auf dem von clapp selbst entwickelten News Framework, welches heute bei verschiedenen Verlagstiteln zum Einsatz kommt. Das Framework kombiniert maximale Flexibilität und optimale Wirtschaftlichkeit durch die Verwendungen von responsivem HTML für die Darstellung der Inhalte mit der Freiheit und Qualität nativer Apps.

Die HTML-Templates kommen direkt aus dem Online-CMS der Verlagsgruppe Handelsblatt, CoreMedia. Es wurde kein neues System im Backend benötigt und die Redaktion kann weiter auf der gewohnten, bereits mit den sonstigen digitalen Angeboten vernetzten Plattform arbeiten.

2013 haben wir die “Live” dann auch als Version für Android-Tablets adaptiert. Nicht nur für den Google Play Store, sondern auch für den Samsung App Store und den Amazons App Shop. Im Rahmen einer Kooperation mit Samsung wurden die Anwendung auf neuen Samsung Tablet PCs vorinstalliert. 2014 folgte die iPhone-Version, die auf dem gleichen Framework, den gleichen Schnittstellen und Inhalten basiert.

Wir geben es zu: die Handelsblatt Live macht uns jeden Tag ein kleines bisschen Stolz – toller Kunde, spannendes Projekt, komplexe Technologie, steigende Kundenzahlen und Nutzerdaten. Wir freuen uns dieses tolle Produkt jeden Tag gemeinsam mit der Verlagsgruppe Handelsblatt zu verbessern. So wie es sein soll.

Denn “fertig” ist ein solches Angebot niemals.

HB_iPad_02
HB_iPad_07
HB_iPad_08
HB_iPad_06
HB_iPad
1003
0981